23.05.2023
Speziell für Konfirmanden

Termine für das erste Halbjahr 2023

Rückblick auf den Gottesdienst zur Konfirmation auf dem Friedensberg (Himmelfahrt 2023)

Der Segen Gottes zieht über den Friedensberg und die gesamte Gemeinde!

Über unseren 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden hat sich eine bunte Wolke aus Konfettistreifen ausgebreitet, nachdem sie jeweils zu zweit den Segen Gottes empfangen hatten. Klingt neu? War es auch: Neu und wunderschön. Am 20. Mai und am Pfingstsonntag haben wir auf dem Friedensberg bei bestem Maiwetter Konfirmation gefeiert. Der Posaunenchor, Christoph Hilpert und Martin Meier am E-Piano und Charlotte Krüger mit Gesang haben für den passenden musikalischen Rahmen der Festgottesdienste in traumhafter Kulisse gesorgt.

Die Konfirmation haben wir jeweils schon am Vorabend „eingeläutet“, als wir in der Stadtkirche zum Gottesdienst zusammen kamen und die Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihre Taufe erinnert haben und den Bund, den Gott mit ihnen in der Taufe geschlossen hat. Zum Zeichen dafür, dass sie zu diesem Bund nun eigenverantwortlich Ja sagen, haben wir die selbst gebastelten Konfi-Kerzen an der Osterkerze angezündet. Wie passend, dass wir auch eine Taufe gemeinsam feiern konnten. Das gemeinsame Abendmahl hat uns gestärkt für das Fest der Konfirmation.

In den Konfirmationsgottesdiensten ging es auch um Stärkung. Was macht man, wenn die Akkus des Lebens leer laufen? Der körperliche, der seelische und der des Glaubens? Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Strategien, diese Akkus wieder zu füllen. Wir glauben, dass Gott und der Glaube an ihn Kraft gibt, wenn sich der Energiespeicher leert. Symbolisch für diese Zusage und als Erinnerung, dass es auch an uns selbst ist, dafür zu sorgen, den Akku des Glaubens immer gut gefüllt zu wissen, haben alle Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Powerbank mit der Aufschrift „Gott gibt mir Kraft“ geschenkt bekommen.

Mit Gottes Kraft ist es ja leider so, dass wir sie nicht immer sehen können. Genauso wie Gottes Segen. Wir wollten den Segen, der bei den Festgottesdiensten in der Luft und auf den Konfirmierten lag, anschaulich machen. Und so baten wir die Patinnen und Paten, Gottes Spuren auf die Sprünge zu helfen. Mit einer Konfettikanone ausgestattet sorgten sie für die oben schon genannte bunte Segenswolke.

Wir wünschen unseren Konfirmierten von Herzen, dass Sie Gottes Segen immer wieder spüren und im Glauben an Gott Kraft für die Wege finden, die sie weiter gehen werden. Das Konfetti hat sich längst wieder gelegt. Da hinkt das Bild, weil Gottes Segen anders ist. Der ist weiter und überall da: In unseren Gemeinden, in unseren Leben.

Eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit, in der Sie ganz viel von diesem Segen spüren, wünschen Ihnen von Herzen

Pastorin Nina Spehr und Pfarrer Johannes Bilz