23.07.2023
Ein neuer Vikar im Melanchthonhaus

Liebe Gemeinden in Stadtkirche, Melanchthonhaus und Friedenskirche,
mein Name ist Volker Rabens. Ich freue mich, im September als Vikar in ihrer Gemeinde starten zu können.
Diese zweieinhalbjährige Vorbereitungszeit auf den Dienst als Pfarrer gibt mir die Chance, die vielfältigen  Seiten Ihres Gemeindelebens kennenzulernen, mitzuerleben und mitzugestalten. Los geht es zwischen September und März mit dem pädagogischen Teil des Vikariats, in dem ich mich im Religionsunterricht einer Schule (voraussichtlich in Jena) als Lernender und
Lehrender engagieren kann.
Ab März können Sie mich dann im Rahmen des Gemeindelebens kennenlernen. Ich bin schon seit meiner Jugend mit verschiedenen Facetten der Gemeindearbeit verwoben und freue mich nun, diesem wichtigen Teil meines Lebens noch mehr Raum geben zu können. Zuvor habe ich Theologie studiert und habe mich dann der Forschung und Lehre zum Neuen Testament an verschiedenen Universitäten und Hochschulen gewidmet. Wichtige Stationen auf diesem Weg waren die Studien- und Promotionszeiten in London und die Arbeit an der Theologischen Fakultät in Jena, wo ich zuletzt Lehrstuhlvertreter im Neuen Testament war.In meiner Freizeit findet man mich unterdessen gerne mal beim Trailrunning in Jenas Kernbergen oder bei anderen Aktivitäten mit meinen Kindern – u.a. auch beim aktiven oder passiven Genießen von Musik.
Ich liebe es, mit anderen Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und bin gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen. Ich freue mich, mit Ihnen ein Stück Leben zu teilen, zusammen zu arbeiten und mit Ihnen und von Ihnen zu lernen.
Volker Rabens

Wir freuen uns als Innenstadtsprengel auf die gemeinsame Zeit. Vikar Dr. Rabens wird am 24. September im Gottesdienst im Melanchthonhaus begrüßt und für seinen Dienst gesegnet.
Im Namen der Örtlichen Beiräte
Pastorin Spehr und Pfarrer Bilz