23.05.2023

Ansprechpartner: Rainer Hanemann
Tel.: 03641/ 602700
Mail: jak-zg@gmx.de

Der Jenaer Arbeitskreis „Zukunftsfähige Gesellschaft“ ist ein Arbeitskreis in der Melanchthon-gemeinde Jena, der sich mit gesellschaftlichen Problemen und Visionen zur Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger Gesellschaftskonzepte beschäftigt. Die Mitglieder des Arbeitskreises, diskutieren über derzeitige gesellschaftliche Entwicklungen, denken über alternative Wege nach und stellen die gewonnenen Erkenntnisse in geeigneter Form anderen Menschen vor. Im Mittelpunkt stehen dabei neben Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ebenso Denkanstöße hinsichtlich einer gerechteren Eigentums- und Bodenordnung, der Arbeit als sinnstiftende Tätigkeit, einem sozialerem Steuersystem sowie einem ausgleichendem Sozialsystem.

Bei Thüringer oder Regionalkirchentagen beteiligt sich der Arbeitskreis am Markt der Möglichkeiten oder arbeitet an Workshops mit.

Der Arbeitskreis organisiert die im Melanchthonhaus stattfindende Veranstaltungsreihe „Zukunftsfähige Gesellschaft“