Zielstellungen

Wir sind eine Gemeinde getragen von den Menschen im Norden unserer Stadt. Unseren christlichen Glauben wollen wir gemeinsam in zeitgemäßen Formen leben. Wir möchten im gesamten Wohngebiet sowie bei allen Gemeindegliedern bekannt werden, mit unseren Angeboten die Menschen hier in der Region ansprechen und Raum für eine lebendige Gemeinschaft schaffen.

Wirkungsbereich

Das geistliche Zentrum unseres Gemeindelebens bildet das Feiern der Gottesdienste des Kirchenjahres. Im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes wird für die jüngeren Kinder der Kindergottesdienst angeboten, der sich inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Gemeindelebens entwickelt hat.

Neben traditionellen Formen laden wir regelmäßig zu Familiengottesdiensten ein, die von Kindern mitgestaltet werden. Daneben feiern wir in Form der Familienkirche einen generationsübergreifenden Gottesdienst, der sich insbesondere an Familien mit kleinen Kindern richtet.

Zum Ausklang des Gottesdienstbesuches treffen wir uns zum Kirchkaffee. Damit schaffen wir Raum zu Gesprächen und Begegnungen.

Das Gemeindeleben drückt sich aus in verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen für alle Altersgruppen, beispielsweise: Krabbelgruppe, Vorschulkreis, Christenlehre, Ferien- und Freizeitprojekte, Junge Gemeinde, Gesprächskreis, Frauentreff, Hauskreise, Projekte zur Bildung und Begegnung, Gemeindefreizeiten und Seniorennachmittage sowie -fahrten.

Der Konfirmandenunterricht wird in Form eines zweijährigen regionalen Kurses für Jugendliche der 7. und 8. Klasse durchgeführt.

Der Besuchskreis gratuliert allen Gemeindegliedern ab dem siebzigsten Lebensjahr zum Geburtstag.

Der Kirchenchor des Sprengels sowie der Flötenkreise treffen sich wöchentlich zur Probe, gestalten Gottesdienste musikalisch aus und bereiten Konzerte vor. Höhepunkte sind dabei die musikalische Andacht am Johannistag sowie das Adventskonzert.

Die Homepage und die Schaukästen laden zu unseren Veranstaltungen ein, berichten über das Gemeindeleben und geben Neuigkeiten bekannt. Zweimonatlich erscheint ein Gemeindebrief, der von Ehrenamtlichen gestaltet wird. Ein Newsletter erinnert an aktuelle Events.

Standorte

Das Gemeindehaus Simon Petrus ist für unseren Sprengel das Zentrum des Gemeindelebens. Es bietet Raum für Gottesdienste, Arbeit mit Kindern, musikalische Proben und Gemeindekreise. Hier befindet sich das Gemeinde- und Pfarrbüro. Gern öffnen wir die Türen dieses barrierefreien Hauses auch für Veranstaltungen, die nicht unserem Sprengel zuzuordnen sind.

Die Marienkirche Zwätzen dient als Festkirche für Gottesdienste, Kasualien, Konzerte und für besondere Veranstaltungen.

Der Jugendkeller im Pfarrhaus Zwätzen ist der Treffpunkt der Jungen Gemeinde. Im Sommer bietet er zusammen mit dem Pfarrgarten Raum für Gemeindefeste.

Die Marien-Magdalenen-Kirche Löbstedt ist für den Sprengel ein Ort für ausgewählte Gottesdienste und Kasualien. Durch die gottesdienstliche Nutzung wird ihr Charakter als Gotteshaus gewahrt. Sie ist eine Kultur- und Begegnungsstätte, die vom Evangelischen Kinder- und Familientagesstätten e.V. betrieben wird, und bereichert so die kulturelle Landschaft im Jenaer Norden u. a. durch Konzerte und Ausstellungen. Die Nutzung ist vertraglich geregelt.

Verantwortlichkeiten

Entsprechend unserer Verfassung als Synodalkirche organisiert und gestaltet die Gemeindeleitung das Gemeindeleben und trifft die Entscheidungen. Hauptamtlich wirken in unserem Sprengel ein Pfarrer und eine Gemeindepädagogin (50% Anstellung). Bei der lebendigen Gestaltung der Gottesdienste wirken Haupt- und Ehrenamt gemeinsam. Der Orgeldienst und die Leitung des Chores werden nebenamtlich geleistet. Durch das Engagement und die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher gewinnt das Gemeindeleben seine Fülle.

Vernetzung

Der Sprengel Jena-Nord gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Jena im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Jena. In der Region ‚Links der Saale‘ arbeiten wir mit den Sprengeln Bonhoeffer, Melanchthon, Stadtkirche und Friedenskirche zusammen. Dies spiegelt sich besonders in Projekten wider, wie im Herbstferienprojekt für Christenlehrekinder und im Konfirmandenprojekt.

Partnerschaften und freundschaftliche Beziehungen unseres Sprengels bestehen zum Christlichen Gymnasium Jena, zur Evangelischen Kirchengemeinde Genkingen und zur Deutschen evangelisch-lutherischen St. Annen- und St. Petrigemeinde in St. Petersburg.

Sozial engagiert sich unser Sprengel mit Sammlungen für die Jenaer Tafel und ein Waisenhaus in Mozambique.