14.10.2023

Ausblick auf den Weltgebetstag 2024 Palästina
Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

Liebe WGT-Frauen,
„… durch das Band des Friedens“ – So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2024.
Gefeiert wird der Weltgebetstag weltweit am Freitag, 1. März 2024.
Christliche Frauen aus Palästina haben ihn vorbereitet.
Wie können wir unter dem Eindruck der gegenwärtigen unfassbaren Gewalt, des Terrors der Hamas mit dem Thema dieses Gottesdienstes umgehen? Leid und Zerstörung sehen wir in Israel und in Palästina. Es sind erneut Frauen und Kinder, die das Ausmaß der Gewalt am deutlichsten spüren.
Wir suchen nach Wegen, wie wir unserem Anliegen – gerechter Frieden für alle Menschen – in dieser Kriegssituation, in der Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2024 und am ersten Freitag im März 2024 entsprechen können.
Wir laden ein zum Austausch, zu Information über das Land Palästina und zum Nachdenken über Impulse aus der Liturgie zum WGT aus Palästina am
Samstag, 25. November 2023, von 9:30 bis 13:00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde in der August-Bebel-Straße 17.
Kommen Sie zu unserem gemeinsamen Treffen!
Für eine kurze Rückmeldung wären wir dankbar.
Im Namen des ökumenischen Vorbereitungsteams
Inge Vogel