Wir teilen Vorfreude! - Projekt zum Martinstag

Mit dem Martinsfest am 11.11. beginnt die adventliche Fastenzeit, eine Zeit, die wir als Fastenzeit nur noch selten wahrnehmen.

Das ist ja auch schwer: Lebkuchen, Weihnachtsschokolade, gefüllte Stiefel zum Nikolaus… Und was würde auch sonst aus den Adventskalendern werden? In vielen ist ja auch Schokolade drin… Adventskalender verkürzen uns das Warten ein bisschen. Für euch Kinder sind Adventskalender ab dem 1. Dezember nicht mehr wegzudenken. Aber wie ist das mit Erwachsenen? Haben die auch Adventskalender? Was ist mit alten Menschen, die allein leben oder in einem Pflegeheim? Bekommen die auch welche?

Wir möchten gern kleine Gaben in Adventskalender verpacken und diese dann Bewohner*innen von Pflegeheimen schenken. So können wir, nach dem Vorbild des Heiligen Martin etwas teilen, das Licht und Freude bringt.

Da die Kalender am 10.11. in die Pflegeheime gebracht werden, möchte ich euch bitten, alles Gebastelte bis zum 8.11. in euren Gemeinde abzugeben oder aber am 9.11. ins Stadtkirchenamt, Lutherstraße 3 zu bringen. Wir verpacken es dann in Päckchen, nummerieren alles und bringen es dann mit euren Grüßen in die Pflegeheime.

Bei Rückfragen meldet euch gern unter der Tel.-Nr. 0178-9139 535 oder per Mail bei

isa.schmiedgen@kirchenkreis-jena.de.