04.06.2025
Stadtkirche St. Michael aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Jena hat die Stadtkirche St. Michael vorsorglich geschlossen. Grund dafür ist ein Materialausbruch an einer Gewölberippe mit unklarer Ursache.

Am frühen Sonntagmorgen des 3. Juni 2025 hatte sich überraschend ein etwas mehr als handtellergroßes Stück Putz aus rund 15 Metern Höhe gelöst und war zu Boden gefallen. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen wurde zunächst eine Teilsperrung veranlasst. Nach einer fachlichen Begutachtung am Mittwochmorgen erfolgte schließlich die komplette Sperrung des Gebäudes.

„Wir haben uns nach Rücksprache mit Restaurator und Fachleuten entschieden, die Kirche vollständig zu schließen – aus Verantwortung für die Sicherheit der Besuchenden“, sagt Dr. Georg Elsner, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates. „Schon kleine Teile können aus dieser Höhe gefährlich werden.“

Der Materialausbruch erfolgte an der im Kirchenraum sichtbaren, statisch unbedeutenden Profilierung der Rippen, dennoch müssen alle Rippen untersucht werden, um weitere Ausbrüche zu verhindern. Erst nach der Untersuchung könne auch gesagt werden, auf welche Ursache der Ausbruch zurückzuführen ist, stellt Kirchmeisterin Catrin Eberhardt fest.

Pfarrerin Anne Simon zeigt sich betroffen: "Die Stadtkirche ist ein wichtiger Ort für Glauben und Gebet in Jena. Nichtsdestotrotz ist die Sicherheit der Besuchenden wichtiger als anderes. Wir können vorübergehend auch an anderen Orten singen, beten und Gott loben, tun aber unser Möglichstes, um die Stadtkirche schnell wieder zugänglich zu machen."

Die für diese Wochen geplanten Veranstaltungen werden überwiegend in die benachbarte Friedenskirche verlegt. Über die Orte weiterer geplanter Angebote der Stadtkirche informiert der Kirchenkreis zeitnah.

Die Kirchengemeinde rechnet mit erheblichen Kosten für Untersuchung und anfallende Sanierungsmaßnahmen. Dafür wird herzlich um Spenden gebeten.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisverbandes Gera

IBAN: DE70 5206 0410 0005 0417 75

Verwendungszweck: „Gewölbe Stadtkirche“