20.02.2024
Offenes Ohr für Mitmenschen

Für die telefonische Seelsorge sucht die TelefonSeelsorge Ostthüringen weitere Ehrenamtliche.

„Danke, dass Sie mir zugehört haben. Ich habe sonst niemanden.“ So oder ähnlich enden viele Gespräche der TelefonSeelsorge Ostthüringen. Die Anrufenden sind dankbar für die ihnen geschenkte Zeit. Ein gutes Gefühl, auch für die ehrenamtlichen SeelsorgerInnen, die am Telefon Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr schenken.
Unter der Rufnummern 0800 – 111 0 111 ist die TelefonSeelsorge kostenlos rund um die Uhr erreichbar.

Am Telefon der TelefonSeelsorge sitzen Menschen wie Wolfgang*, der als Rentner Zeit und Lebenserfahrung hat und etwas Gutes tun will. Oder Marie, die Studentin, die selbst schon Krisen erlebt hat und andere dabei unterstützen möchte, wieder Hoffnung zu schöpfen. Oder Uta, die sich trotz Berufstätigkeit immer auf ihr Ehrenamt freut, weil sie da „auch etwas zurückbekommt“.

Für die telefonische Seelsorge sucht die TelefonSeelsorge Ostthüringen weitere Ehrenamtliche. Wenn Sie sich vorstellen können, dieses interessante und wichtige Ehrenamt auszuüben, brauchen Sie keine spezielle Vorbildung. Wichtig sind eine aufgeschlossene Grundhaltung, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, eigene Lebensthemen und -krisen zu reflektieren. Die Ausbildung dauert ca. acht Monate. Mehr über dieses Ehrenamt erfahren Sie unter www.telefonseelsorge-ostthueringen.de oder telefonisch: 03641 – 8989804.

* Namen wurden anonymisiert.