Ostern

Zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus. Vor zwei Tagen wurde ihr guter Freund Jesus, von dem sie so viel gelernt und noch mehr erwartet hatten, in Jerusalem blutig ans Kreuz geschlagen. Schmerzende Erinnerungen. Er war ihre Hoffnung, hatte auf einzigartige Weise Gottes Liebe gelebt, Kranke geheilt, Trauernde getröstet, Niedergeschlagene aufgerichtet, mit Ausgegrenzten zu Tisch gesessen. Den beiden ist das Herz schwer. Da gesellt sich ein Unbekannter hinzu und überrascht sie mit der merkwürdigen Erklärung, dass Jesu Tod so kommen musste, damit Gott ihn zu neuem Leben erweckt. Als der Unbekannte am Abend mit ihnen in Emmaus das Brot teilt, fällt es den Beiden „wie Schuppen von den Augen“. Der Unbekannte ist es selbst, Jesus. Es ist nur ein Moment des Erkennens, doch dieser Moment verbindet sich mit den Erfahrungen der anderen in Jerusalem und wenig später weltwärts. Jesus lebt. Der Weltenlauf steht unter einem neuen Vorzeichen. Immer auf Hoffnung. Sie erreicht uns dort, wo niemand mehr mit ihr rechnete. Sie verändert uns. Menschen gehören zu Jesus durch Hohes und Tiefes. Und der Tod wird diese Gemeinschaft nicht zerstören. „Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete?“ So wie den Jüngern geht den Vertreterinnen und Vertreter aller christlichen Kirchen Jenas im Ökumenischen Gottesdienst am Ostermontag das Herz auf. Die Prediger wechseln, immer steht der Bericht des Lukas über die Begegnung der „Emmaus-Jünger“ im Mittelpunkt. Menschen aus der katholischen, evangelischen, baptistischen, methodistischen, adventistischen und neuapostolischen Kirche laden gemeinsam in die Stadtkirche ein, um die Osterbotschaft zu hören und anschließend einen „Emmaus-Gang“ zur Pfarrkirche St. Johannes Baptist mitzugehen. Das Teilen des Osterbrotes dort feiert die Gegenwart des Auferstandenen. „Der Herr ist wirklich auferstanden!“ jubelt es den beiden zurückgeeilten Jüngern in Jerusalem entgegen. Die „größte Geschichte der Menschheit“ (RTL „Die Passion“) ist der Grund für die Zuversicht, die wir haben und so sehr brauchen. In diesem Sinne uns allen ein gesegnetes frohes Osterfest!

Ökumenischer Gottesdienst, Ostermontag, 1. April, 10 Uhr, Stadtkirche St. Michael

Superintendent Sebastian Neuß ist Vorsitzender der Jenaer Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).