23.07.2023
Sommer - mehr als heiße Luft

Nun ist das Schuljahr zu Ende, und auch die Kinderkirche geht in die Ferien. In den letzten Wochen war aber noch einiges los. So war Anfang Juni die Kinderkirche zum Seniorenkaffee eingeladen. Wir hatten festgestellt, dass sich ab und zu dienstags unsere Termine überschneiden, so lag ein Zusammenkommen doch einmal nahe. 15 Kinder der Kinderkirche vom Melanchthonhaus und der Friedenskirche sind der Einladung gerne gefolgt. Frau Lotze hat extra für uns mehrere Teller mit leckeren Waffeln gebacken, und wir haben erzählt und gezeigt, was bei der Kinderkirche so los ist. Und wie vermutet, konnten die Senioren Psalm 23 alle aus dem
Kopf mitsprechen.
Ganz zum Schluss des Schuljahres gab es noch zwei Höhepunkte.
Rund 20 Kinder der Innenstadtgemeinden waren bei der Kinderrüstzeit mit insgesamt 70 Kindern im Kloster Volkenroda dabei. Es war ein buntes und vielseitiges Wochenende rund um das Leben im Kloster und Geschichten aus der Bibel, die gemeinsam entdeckt worden sind. Es gab Workshops, wo die Kinder kreativ oder sportlich aktiv sein konnten, manche haben dabei ein kleines Anspiel für den Gottesdienst am Sonntag vorbereitet. Bibeltexte wurden beim Geländespiel aufgeschrieben und gesammelt und sogar zu Büchern zusammengebunden. Es gab einen Abendspaziergang für die Jüngeren und für die Größeren eine Nachtwanderung durch den Wald. Natürlich wurde viel gesungen. Ans Klosterleben haben wir uns angenähert, indem wir u.a. bei den Gebetszeiten in der Klosterkirche oder im Christuspavillon dabei waren. Ein wunderbarer Abschluss war der von allen mitgestaltete Gottesdienst am Sonntag in der Klosterkirche. Mit vielen Eindrücken und neu geschlossenen Freundschaften ging es dann wieder nach Hause. Und so manche/r sang zu Hause die neugelernten Lieder weiter. Ein großer Dank auch an all die ehrenamtlichen Helfern aus den Gemeinden!

Kurz vor Beginn der Sommerferien gab es dann noch unser fast schon traditionelles Sommerfest für die Kinder der Kinderkirche von Melanchthonhaus und Friedenskirche gemeinsam mit Lukas und Iris unter dem Motto: „Sommer – mehr als heiße Luft“ auf dem Johannisfriedhof.
Bei Spiel und Spaß machten wir uns verschiedentlich auf die Reise, Kinder wie Eltern, und ließen den Nachmittag bei Gegrilltem und mitgebrachten Leckereien gemeinsam ausklingen. Auch wenn wir nun für die Ferien in alle Richtungen auseinandergehen, tun wir das im festen Glauben daran, dass wir dabei von Gottes Segen begleitet und behütet und nicht allein unterwegs sind, und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Ferien

Iris Beyersdorff