Trauung

Wenn ein Paar sich liebt, stellt sich irgendwann die Frage: Wollen wir heiraten? Diese Frage entspringt aus dem Wunsch nach der Verlässlichkeit auf dem gemeinsamen Lebensweg. Ein „Ja“ zu dem anderen Menschen an meiner Seite, ein Entschluss, der öffentlich gezeigt wird, ist ein wichtiger Schritt in einer Beziehung.

Eine kirchliche Trauung ist Ausdruck der Dankbarkeit für den Menschen, der den Anderen mit seinen Stärken und Schwächen liebt und mit ihm leben will. Es ist ein Geschenk, den Menschen zu finden, mit dem man das Leben gemeinsam gestalten kann.

Eine Beziehung entwickelt sich, sie geht durch Höhen und Tiefen. Das ist jedem Paar bewusst. Damit eine Ehe gelingt, müssen sich beide bemühen. Und doch haben sie es nicht allein  in der Hand, sie sind auf den Segen Gottes angewiesen.

Darum spielt der Segen bei einer kirchlichen Trauung eine wichtige Rolle. Durch den Segen wird das Paar gestärkt für den gemeinsamen Lebensweg.

In Krisenzeiten soll die Erinnerung an die Einsegnung Mut geben für den nächsten Tag.

Eine kirchliche Trauung bringt die Freude an der Liebe in einer Beziehung zum Ausdruck. Die Gestaltung des Festgottesdienstes wird gemeinsam mit dem Paar geplant.