Wenn ein Mensch verstorben ist, wünschen wir uns, würdevoll von ihm Abschied zu nehmen.

Der Trauergottesdienst und die Beisetzung bieten die Möglichkeit, das Leben der Verstorbenen angemessen zu würdigen. Jedes Leben ist einzigartig. Das miteinander zu bedenken ist zwar schmerzlich, doch kann es im Prozess der Trauer heilsam wirken. So wie das Leben der Verstorbenen einzigartig war, so soll auch der Trauergottesdient als Abschied individuell gestaltet werden können. Manchmal haben die Verstorbenen zu Lebzeiten Wünsche geäußert oder aufgeschrieben, die in der Trauerfeier ihren Platz bekommen sollen.

Die Hinterbliebenen trauern unterschiedlich. Manchen hilft es, die Trauerfeier mitzugestalten, Andere  fühlen sich besser, wenn sie durch den Trauergottesdienst geführt werden.

Was kann den Trauernden Trost geben? Welche Rituale oder Gottesbilder, welche Musik und welche Lieder können Mut und Zuversicht geben? Diese Fragen sollten bei der Vorbereitung der Trauerfeier bedacht werden und können in einem Trauergespräch vor dem Trauergottesdienst besprochen werden.

Der Trauergottesdienst kann in einem unserer Kirchengebäude (Kirche Zwätzen oder Löbstedt, Gemeindehaus Simon Petrus) gehalten werden oder in der Trauerhalle auf dem Nordfriedhof.

Falls Sie Ihren verstorbenen Angehörigen außerhalb des Sprengels Jena/Nord beisetzen wollen, kann die Pfarrerin/ der Pfarrer auch an den Ort kommen, wo der gewünschte Abschied stattfinden soll.

Einsegnung bei Übergängen im Leben

Das Leben ist in Bewegung, wir entwickeln uns und immer wieder ändert sich etwas. Es gibt Veränderungen, die wir uns gewünscht haben und denen wir mit Freude entgegen schauen, aber auch Veränderungen, mit welchen wir unvorbereitet zurechtkommen müssen. Egal, ob wir sie uns herbeigesehnt haben oder ob wir sie einfach akzeptieren müssen - allen Veränderungen gemeinsam ist, dass sie mit einer gewissen Unsicherheit verbunden bleiben. Es ist  wie das Überschreiten einer Schwelle. Wir lassen etwas hinter uns, oft etwas Vertrautes und Geliebtes, und ein unbekanntes Terrain steht vor uns. Das könnte sein, wenn ein Kind geboren wird, bei einem Umzug in ein neues Zuhause, beim Erreichen eines neuen Alters- und Lebensabschnitts, bei Trennung, Schulwechsel oder anderen Umbruchsituationen des Lebens.

Das Neue anzupacken, benötigt viel Kraft, die durch eine Einsegnung zugesprochen werden kann. Der Segen bringt heilende Kräfte mit, wenn Veränderungen mit schmerzhaften Brüchen verbunden sind.

Wenn Gott segnet, dann wirkt er stärkend und Mut machend in den Tiefen und Höhen des Lebens.

Jedes Segenswort und jede Segensgeste zielt auf den höchsten Segen schlechthin, der sich im inneren Frieden mit sich selbst, mit Gott und mit den anderen Menschen äußert.

Wenn Sie sich in einem Übergang Ihres Lebens befinden und sich eine Einsegnung wünschen, wenden Sie sich an die Pfarrerin/ den Pfarrer.