Kindestaufe und Erwachsenentaufe

Ein neugeborenes Kind im Arm zu halten, ist eine große Freude. Ein Fest des Lebens ist die Taufe -  ein Willkommensfest für den neuen Erdenbürger.

Die Eltern sind dankbar für ihr Kind. Es soll behütet aufwachsen, das ist der Wunsch der Eltern. Doch ihnen ist bewusst, dass sie ihr Kind nicht immer und überall beschützen können. In der Hoffnung auf Gott­­ vertrauen sie ihm das Kind in der Taufe an. Der Täufling wird gesegnet, es werden ihm viele gute Wünsche auf den Weg gegeben, es wird für ihn gebetet.

Mit der Geburt dieses Kindes ändert sich das gemeinsame Leben eines Paares oder einer Familie, in die es geboren wird. In die neue Rolle als Vater oder Mutter, als Schwester oder Bruder muss man sich hineinfinden. Die Veränderung bringt große Freude mit sich, aber auch Verunsicherung. In den Gesprächen, die zur Vorbereitung auf die Taufe geführt werden, können die neuen Herausforderungen, die möglicherweise mit der Geburt des Kindes auftauchen, besprochen werden.

Für ein Kind bis zum 14. Lebensjahr ist eine Patin oder ein Pate wichtig. Sie sind Vertrauenspersonen, die sich gemeinsam mit dem Patenkind auf die Suche nach Gott in dieser Welt aufmachen.

Es werden nicht nur kleine Kinder getauft. Dieser Weg steht auch Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen jederzeit offen.

Mit der Taufe wird ein Mensch nicht nur formal in die christliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt aufgenommen, sondern er wird gleichzeitig auch zu einem "Kind Gottes". Durch die Taufe entsteht ein unzertrennliches Band zwischen Gott und Mensch - ein Bund, der niemals gebrochen werden kann.

Die Taufe ist ein Zuspruch Gottes. Gott spricht uns Mut zu für dieses Leben, er will mit uns gehen und für uns da sein.

Ein besonderes Zeichen für die Liebe Gottes ist der Segen, der in jedem Gottesdienst zugesprochen wird. Im Taufgottesdienst wird er dem Täufling, den Eltern und den Paten persönlich zugesagt.

Wir freuen uns, wenn die Familie oder die Täuflinge Wünsche mitbringen und so aktiv bei der Gestaltung des Taufgottesdienstes mitwirken.