Familienkirche

Menschen haben unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, wenn sie einen Gottesdienst besuchen. Vielen ist die Gemeinschaft wichtig, das Gefühl, sich angenommen und zugehörig, sich heimisch zu fühlen. Sie freuen sich auf bekannte Lieder, eine vertraute Liturgie, eine Predigt, die zum Nachdenken anregt, die Impulse gibt und schließlich den Zuspruch des Segens, der sie durch ihr Leben trägt.

Damit diese Vertrautheit wachsen kann, ist unsere regelmäßig stattfindende „Familienkirche“ als ein generationsübergreifender Gottesdienst gedacht, der Vertrautes mit Neuem verbindet. Sie soll all denen eine Tür öffnen, die den Schritt in die Gemeinde wagen wollen, aber sich unsicher fühlen und Angst haben, etwas falsch zu machen.

Das kann in der Familienkirche_aber praktisch nicht passieren. Sie richtet sich gerade, aber keineswegs ausschließlich, an Familien mit kleinen Kindern. Der Zugang ist also inhaltlich und zeitlich kindgerecht und überfordert niemanden. Im Mittelpunkt steht eine biblische Geschichte, die in großen Bildern zum Staunen erzählt wird. Eine einfache Liturgie mit ansprechenden Gebeten, Liedern und Aktionen rahmt die Geschichte ein. In dieser Gottesdienstform bietet sich die Möglichkeit, unsere Gemeinde als sehr lebendig, neugierig und offen kennenzulernen. Gemeinschaft heißt ja nicht, dass alle gleich sind, sondern, dass uns etwas verbindet, obwohl wir alle verschieden sind.

Um das Verbindende, das Gemeinsame zu entdecken, klingt jede Familienkirche mit der Möglichkeit aus, bei Kaffee/Tee und einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf weitere Projekte speziell für Kinder, die wir regelmäßig für die gesamte Jenaer Kirchengemeinde anbieten, möchten wir an dieser Stelle hinweisen:

das Herbstferienprojekt in der ersten Ferienwoche für Mädchen und Jungen  der 1. bis 6. Klasse im Gemeindehaus Simon Petrus

die jährliche Fahrt nach Bad Klosterlausnitz in die Herberge am Klosterwald

das Krippenspielprojekt

Wenn es soweit ist, erfahren Sie hier mehr.

Familiengottesdienst/ Kindergottesdienst: Kontakt Pfarrerin Mariana Willer