11.01.2022
Bibel für Jena

Anlässlich des 500. Jahres der Bibelübersetzung durch Martin Luther und der besonderen Rolle, die unsere Stadt in diesem Prozess und der Reformation einnahm, hat das Projekt „BIBEL FÜR JENA“ seit Oktober 2021 eine neue, auf Jena zugeschnittene und eng mit der Stadt und den Menschen verbundene Bibel herausgebracht .

Die BIBEL FÜR JENA kann in der Buchhandlung Albert Steen oder auf Nachfrage bei einer der Christlichen Gemeinden der Evangelischen Allianz Jena oder einer der Gemeinden und Sprengel des Ev.-Luth. Kirchenkreises Jena für eine geringe Schutzgebühr von 4 € erworben werden. Mit der BIBEL FÜR JENA sollen die christlichen Botschaften der Bibel an die Menschen in unserer Stadt herangetragen werden.

Mit den expliziten und bewusst gewählten lokalen Elementen sollen so Anknüpfungspunkte aus dem Alltag mit dem biblischen Texten aufgezeigt werden. In diesem Zuge werden Christinnen und Christen aus Jena und Umgebung in der „Bibel für Jena“ Zeugnisse aus ihrem Alltag mit der Bibel geben und Anknüpfungsmöglichkeiten für den eventuell nicht-christlichen Leser eröffnen. Zusätzlich soll über eine Einführung zu den historischen Hintergründen und den Verbindungen zur Jenaer Stadthistorie ein weiterer Bezug für die Menschen in Jena hergestellt werden.