Herzlich willkommen

Wenn die Glocken in unserer Stadtkirche St. Michael und in den meist dörflichen Kirchen unseres schönen Kirchenkreises Jena den Stundenschlag hören lassen oder läuten mittags um 12 Uhr, geht für die meisten Menschen das Leben wie gewohnt weiter. Das war nicht immer so. Früher legte man eine Pause ein und sprach auf dem Feld oder bei der Hausarbeit ein kurzes Gebet. Die Glocken zeigen Gottes Nähe an, im Alltag und am Festtag, sie gliedern unverdrossen den Tag und erinnern sacht an einen Lebensrhythmus, der gut für Leib und Seele ist. Die Glocken ermuntern, Arbeit immer mal wieder Arbeit sein zu lassen und Gottes Wirken im eigenen Leben Raum zu geben.

 

Lesen Sie weiter

 

 

Aktuelles


Newsarchiv

Im Anschluss an das 12-Uhr-Mittagsgebet in der Stadtkirche fand am 20. Juli ein Friedensgebet am Brautportal statt. Prof. Rainer Thiel und...

mehr Geändert am 25.07.2016

Am Sonntag, 4.9., 14.30 Uhr, wird Kantorin Christina Brandt in einem festlichen musikalischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael in die...

mehr Geändert am 25.07.2016

Am Sonntag, 31.7., 10.00 Uhr, wird Pfarrer Dr. Mathias Rüß mit Dank und Segen durch Propst D. Kamm aus seinem Dienst als Pfarrer an der Stadtkirche...

mehr Geändert am 25.07.2016

Die neuen Antragsformulare für den Haushaltsplan 2017 und für Zuschüsse aus dem Strukturfonds im Haushaltsjahr 2016 liegen ab sofort auf der Seite...

mehr Geändert am 24.07.2016

Jenaer Posaunenchor 90!

„Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön" - Schön zu singen vermag die Seele leichter, wenn sie dabei musikalisch begleitet wird. Der Jenaer Posaunenchor hat dazu über neun Jahrzehnte viel geleistet. Ich gratuliere allen, die daran mitwirken, zu ihrem wunderbaren Jubiläum und ich wünsche ihnen und uns für die Zukunft Gottes lebendigen Geist in der Bläsermusik und die Freude „zu mehren sein Lob vor aller Welt".

Lesen Sie die vollständige Ansprache des Superintendenten

Neues im Kirchenladen

Wir haben z. Z. extra Artikel sowohl zum Schul-, als auch zum Christenlehrebeginn.
Gern nehmen wir darüber hinaus Ihre Bestellungen entgegen.

Ab September liegt das neue Losungsbuch aus. Der beliebte Kalender "Der andere Advent" ist ebenfalls bald da - oder kann vorbestellt werden!

Für Rückfragen oder Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.

Ralf Kleist

Tageslosungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 26. Juli 2016:
Losungstext:
Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden.
Jesaja 50,7
Lehrtext:
Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten. Dazu helft auch ihr durch eure Fürbitte für uns.
2.Korinther 1,10-11



 

 

 

 

 


Service-Telefon der EKD

Fragen zur Kirchensteuer?

unter der Telefonnummer 0800 7 137 137 erhalten Sie gebühren-
freie Auskünfte.
Oder Sie lesen selbst nach