"Würdemenschen" - Ausstellung zu 75 Jahre Grundgesetz

Festakt zum 75-jährigen Grundgesetzjubiläum mit der Ausstellung „WÜRDEMENSCHEN“ von Jörg Amonat

Festakt zum 75-jährigen Grundgesetzjubiläum

mit der Ausstellung „WÜRDEMENSCHEN“ von Jörg Amonat

Am 23. Mai 1949, also vor 75 Jahren, wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in einer Sitzung des Parlamentarischen Rates mit dem bedeutungsvollen 1. Satz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ feierlich verkündet. An dieses Ereignis wird ein öffentlicher Festakt mit Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 23. Mai 2024, um 17 Uhr in die Stadtkirche St. Michael erinnern. Bereits vor fünf Jahren, zum 70. Grundgesetzjubiläum, wurde dieser Anlass schon einmal mit den „WÜRDEMENSCHEN“ in der Stadtkirche begangen. Damals war dies der Auftakt des Kunstprojektes von Jörg Amonat, das bis heute andauert und sich inzwischen über die Stadtgrenzen von Jena hinaus weiterentwickelt hat, u.a. in Jenas Partnerstadt Erlangen. So ist in diesem fortlaufenden Prozess in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern und vielen Menschen – die jüngsten sind sieben und die ältesten über 90 Jahre alt – ein großes Projekt entstanden, das die Vielschichtigkeit und ebenso die Widersprüche der „unantastbaren Würde“ aufzeigt. Davon konnten sich seit 2019 viele Ausstellungsbesucher überzeugen.

Um alle Würdetafeln, die seit dem Projektbeginn entstanden sind, zeigen zu können, wird die Ausstellungseröffnung am 23. Mai in der Stadtkirche auch der Auftakt zu mehreren Ausstellungen in Jena sein. Weitere Ausstellungsorte sind das Historische Rathaus, der Jenaer Kunstverein, das Servicezentrum von jenawohnen GmbH, die Ernst-Abbe-Hochschule die UniverSaale Gesamtschule sowie die „Ladenkirche“ an der Wasserachse in Winzerla. Veranstalter sind neben dem Kirchenkreis Jena die Stadt Jena sowie jenawohnen GmbH. Als Gast, neben anderen, wird anwesend sein in Vertretung des Ministerpräsidenten der Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz, Bernhard Stengele.