Offene Kirche Jena

Die Stadtkirche St. Michael in Jena hat eine überregionale Ausstrahlung und Bedeutung. Sie ist eine wichtige Kirche der Reformation und als Universitätskirche zugleich mit der Tradition der evangelischen theologischen Fakultät aufs engste verbunden. Im Herbst 1989 war sie für Jena einer der Kristallisationspunkte der „friedlichen Revolution“. Heute ist sie auch ein Ort für  Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. Das Projekt Offene Kirche organisiert das vielfältige kulturelle Leben in unseren Kirchen.

mehr lesen
Kontakt

14.11. 20 Uhr Jürgen Werth & Carlos Martinez in der Stadtkirche Jena

"und die Ohren werden Augen machen"

Pantomime- und Musikabend am Donnerstag, 14.11. 20 Uhr in der Stadtkirche St. Michael mit Carlos Martinez (spanischer Pantomime, weltweit renommiert als Künstler, Autor und Ausbilder an verschiedenen Universitäten; 2017 Verleihung des World Mime Organisation Award) und Jürgen Werth (Journalist, Mediendirektor i.R., Künstler und Liedermacher)

Vorverkauf in der Jena Touristinfo und unter vibus.de

24.11. 16 Uhr Stadtkirche Musik zum Totensonntag: Musikalische Exequien

Werke von Heinrich Schütz, Johann Bach, Johann Christoph Bach und Johann Hermann Schein

Mit dem ENSEMBLE LA COMPAGNIA

Ulrike Kraft & Sabine Köhler – Sopran

Susanne Jordan & Ulf Zastrau – Alt

Heiko Knopf & Clemens Risse – Tenor

Johannes Schleußner & Andreas Jäckel – Bass

Andreas Kühn & Steffen Gräf – Theorbe

Viola Weiß – Violoncello

Helga Assing – Orgel

 

Der Eintritt ist frei, um Kollekte wird gebeten.

23.11. 20 Uhr Stadtkirche: Ben Becker "Ich, Judas – Einer unter euch wird mich verraten"

Ben Beckers Solo-Performance "Ich, Judas – Einer unter euch wird mich verraten“ macht am 23. November Halt in der Jenaer Stadtkirche St. Michael. Aufgrund des großen Erfolges gibt es in diesem Jahr bundesweite Zusatztermine. Ben Becker sucht mit seiner Interpretation des Judas nicht nur den Widerstand gegenüber Feindbildern, Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Er spielt Judas dort, wo die Fragen des Glaubens und Zweifels, der Erlösung und Verdammnis ihren Ort haben, in der Kirche. Die Show beginnt um 20 Uhr. Tickets sind erhältlich unter:

https://www.reservix.de/tickets-ben-becker-ich-judas-einer-unter-euch-wird-mich-verraten-in-jena-stadtkirche-st-michael-am-23-11-2019/e1382338

Im Jahr 2019 jährt sich das Jahr der Friedlichen Revolution 1989. 30 Jahre danach, Zeitspanne einer Generation, sind einerseits Erinnerungen und Prägungen in Ostdeutschland hoch virulent.Im Rahmen eines Themenjahres 30 Jahre Friedliche Revolution sollen die kirchliche Rolle und der inhaltliche Beitrag der Kirchen in Jena damals und heute herausgearbeitet und in der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt werden. Die Kirche und die Stadt Jena stellen sich dabei der Verantwortung für eine Wirkungsgeschichte, die in dieser Stadt besonders markante Spuren gezogen hat. Hier klicken für weitere Informationen.

Besuchen Sie unsere Seite auf Facebook um die aktuellsten Informationen zu erhalten. Hier klicken

Termine

14.11. 20:00 Stadtkirche Jürgen Werth und Carlos Martinez

23.11. 20:00 Stadtkirche Ben Becker

24.11. 16:00 Stadtkirche Ensemble Zastrau: Schütz‘ Exequien

30.11. 19:00 Stadtkirche Angelika Milster: Hoffnung

08.12. 14:30 Stadtkirche Bläserweihnacht

12.12. 19:00 Friedenskirche Irische Weihnacht

17.12. 20:00 Stadtkirche Studentenchor

19.12. 18:00 Schillerkirche Otto Schott Chor

 

22.12. 15:00 Stadtkirche Knabenchor Jena