Höhepunkte in der nächsten Zeit


16.8. 20:00 Uhr Stadtkirche Jena: Orgelsommer

KMD Martin Meier, Orgel (Jena)
Werke von Johann Sebastian Bach


17.8. 19:00 Uhr Stadtkirche Jena: Der missbrauchte Luther

Martin Luther war stets Gegenstand politischer Vereinnahmungen. Auch die Nationalsozialisten und die SED stellten ihre Diktaturen in eine Tradition zum Reformator. Die Stiftung Ettersberg und die internationale Martin Luther Stiftung gehen diesen Aneignungen Luthers im 20. Jahrhundert auf den Grund.

Vortrag: Der missbrauchte Luther - Aneignung des Reformators im Nationalsozialismus
Prof. Dr. Hartmut Lehmann, Göttingen


20.8. 16:00 Uhr Stadtkirche Jena: Festliches Konzert

Es erklingt die sechsteilige Festmusik „Gaudium Christianum“ von Michael Altenburg (1584 – 1640).
Das Werk ist die einzige geschlossene und vollständig erhaltene Komposition zur Reformationsfeier 1617. Gedruckt wurde es 1617 in Jena.
Michael Altenburg wirkte als Kantor in Erfurt und war Pfarrer in verschiedenen Thüringer Orten.

Ausführende sind das Collegium Vocale Leipzig, Solisten und das Ensemble „Merseburger Hofmusik“ unter Leitung von Michael Schönheit.